Sie sind hier:   Songs & Texte > Aktuellere Songs > aktuell ab 2023 > Ohne Disziplin (#110)

Songtexte und Gedichte von T. Paul Fischer

Ohne Disziplin
Text & Musik ©Juli 2023: T.Paul Fischer = SicPaul

Schon in meiner Kinderzeit wusste man Bescheid,
Am Ort der größten Unordnung, da war auch ich nicht weit.
Jeder Haufen ein Projekt von mir, und super essentiell,
Ein Feind wurd' mir, wer aufräumte, und dann plärrte ich schnell.

Und in meiner Jugendzeit hörte ich sodann:
"Bring zuende erst mal was, nur dann fang Neues an!"
Langeweile war ein Fremdwort mir und ist es auch noch heut',
Mit Spaß am Denken hab ich wohl Interessen zu weit gestreut.

Und das Chaos nährt die Kraft,
Die kreativ 'was Neues schafft,
Der Antipode heißt Disziplin.
Doch Disziplin krieg ich nicht hin.

In meinem Kopf, da brodelt es, es sprudeln die Ideen,
Und da 'ne Bremse einzuziehen, das will so gar nicht geh'n.
So hab ich meine liebe Müh', 'nen Bruchteil zu notier'n,
Geschweige denn dann hinterher, die Notizen zu sortier'n.

Richtig schlimm wird es, wenn das Umsetzen wird Ziel,
Wenn zum pur' Gedankengang Materie kommt ins Spiel:
Überall fliegen Fragmente 'rum, das Machen kostet Zeit,
Weit bevor 'was fertig ist, macht der nächste Plan sich breit.

Und das Chaos nährt die Kraft,
Die kreativ 'was Neues schafft,
Der Antipode heißt Disziplin.
Doch Disziplin krieg ich nicht hin.

Und das Chaos gibt mir Kraft,
So hab' ich schon sehr viel geschafft,
Mein Schwachpunkt ist (die) Disziplin,
Denn Disziplin krieg ich nicht hin.


Änderungen

Hörprobe

Zu ersten experimentellen Gitarren-Aufnahmen mit meinem BR-864 programmierte ich die Drums und summte die Melodien, um den Text zu schreiben. Anschließend spielte ich Telecaster, Bariton- und 12-saitige E-Gitarren, bevor ich den Gesang - nun mit Text - neu aufnahm.
Hier schon mal eine völlig rohe, teils verzerrte Vorab-Version:
TPF an Bariton-Gitarre Version 6i 130BPM, Spielzeit 3:39 Minuten

Kommentar

Anfang 2022 schrieb ich die Vorform des Refrains als Vierzeiler. Als ich im Juli des Folgejahres beim Herum­pro­bieren mit Bariton- und 12-Saiten­gitarre einige Song­teile ersann, fehlte mir ein griffiger Refrain dazu. Nach einigen Anläufen waren Akkorde, Melodie und auch die Erinnerung an dieses Kurzgedicht parat, so dass ich eine mit Drums hinterlegte Aufnahme anfertigte. Leider passte diese nicht mehr zum Rest der Ideen (welche mit einem weiteren neuen Refrain zum Song "Leben ohne Plan" wurden). So er­dach­te ich mir eben neue Musik für die Strophen und das Drumherum. Das Thema für den Strophentext ergab sich aus dem Refrain. Inhaltlich übertrieb ich dabei stark, aber es stimmt schon: so ordentlich auf­ge­räumt ist es bei mir nie und ich habe viel angefangen und nicht alles zu Ende gebracht...

Akkorde

130 BPM

Strophen:
||:d, G, d, C - d, G, B,A,F,C - d:||
d , C bzw. d, C, d, C, B,C,G

Refrain:
d,F,B,C-d,F,B,A - d,F,B,C-B,F,C,d

©2015-2024, T.P.Fischer alias SicPaul