Sie sind hier:   Songs & Texte > Die ersten drei Jahre 

Songtexte und Gedichte von T. Paul Fischer

Meine Songs und andere Texte

Anlässlich eines runden Geburtstags wurde ich gebeten, mal wieder ein bis zwei meiner alten Songs zum Besten zu geben. Hierbei stellte ich fest, dass ich mich selbst bei den am häufigsten gespielten Songs kaum noch an den genauen Wortlaut erinnern kann. Bei einer späteren Gelegenheit kam das Gepräch auf andere frühe Werke, so dass ich beschloss, mal alle meine Ergüsse zusammenzutragen. Und warum nicht auch chronologisch auflisten und die Songs spielen? Und ein paar Fotos zusammmentragen? Nun denn, so sei es.... ... wieder so ein Mammut-Projekt....

Songbuch-BildDie ersten drei Jahre

Mit 17 Jahren begann ich, Songtexte in Deutsch zu schreiben und Straßenmusik zu machen. So entstand ein ordentliches Repertoire an Songs, die ich später zu einem mechanisch eingetippten Songbuch zusammenfasste. Da diese Tipperei etwa drei Jahre nach dem Debüt stattfand, war der Titel naheliegend.

Der zweite Block

Die Zäsur zwischen dem ersten Block (die ersten drei Jahre) und dem zweiten Block ist eigentlich nur durch die Ergänzungen zum getippten Songbuch und dem Verlust meiner handschriftlichen Aufzeichnungen gegeben. So beginnt der Zweite Block erst mal mit einer Serie ursprünglich unvertonter Gedichte.

Nach der Straßenmusikerzeit

Die Flut an Songs ebbte nach meiner Zeit als Straßenkünstler stark ab, und während ich in den 80ern noch recht produktiv textete, kamen in den nächsten zwei Dekaden kaum Texte hinzu. In den 90ern konzentrierte ich mich musikalisch auf House (Techno), Jungle und Hip-Hop. Die ersteren Stilrichtungen sind ja nicht unbedingt für ausladende Texte bekannt, und in der Hip-Hop-Formation "Rabbatz" gab es schon drei Rapper, die gute Texte schrieben, so dass ich hier nur Musik beisteuerte. Ab 2000 sind andere Aktivitäten in den Vordergrund getreten, bis ich 2013 wieder vermehrt zu den Instrumenten zurückkehrte und 2014 auch wieder einen neuen Text schrieb.

Aktuellere Songs

Die mittlerweile wachsende Zahl an Songs, die ich nach 2014 schrieb und womöglich noch schreibe, finden sich in dieser Rubrik.

Andere Texte

Hier geht es natürlich nicht um Bedienungsanleitungen, die ich in größerer Zahl schrieb, sondern, um Künstlerisches, wie z.B. die Kurzgeschichte "ES". Vielleicht platziere ich hier auch einige meiner englischen Songtexte. Mal sehen.

Hören beim Lesen

Auf den einzelnen Seiten sind die jeweiligen Songs erreichbar. Allerdings bricht die Wiedergabe ab, wenn man die Seite wechselt, um weiterzulesen. So gibt es hier einen Link zur SoundCloud-Playlist, die sich in einem anderen Browserfenster öffnet, damit man diese Seiten anschließend ohne Abbruch der Wiedergabe lesen kann. Wo Licht, da auch Schatten: man hört nicht unbedingt den Song, zu dem man gerade den Text liest. Außerdem fehlen meist die neuesten Songs in der Playlist.

Neues


2023 endet mit der Neukomposition "Hamsterrad", dem neuen Text eines 2009er Songs "Blieb man sich treu" und der Veröffentlichung des 1980er Songs "Ein hoffnungsloser Trämer" .

Drei neue Texte brachte der Sommer 2023: "Dann kam Thatcher" zur Musik von 2007 und komplett neu "Ohne Disziplin" und "Leben ohne Plan".

Der Mai 2023 machte zwei alte Songs neu: "Greis mit 20 Jahren" und "Gradeaus".

Am 11. April 2023 erschien die CD "Zu viel, zu oft".

Im April 2023 veröffentlicht: der im Juli 2022 neu geschriebene Song "Immer ging es weiter", sowie die nun zuende komponierten Songs "Wirklich nichts vergessen" und "Zustandsbericht", deren Texte von 1981 bzw. 1988 sind.

Das Jahr 2022 klingt aus mit der Präsentation der im Juni begonnenen Aufnahme eines meiner beliebtesten Songs " Was bin ich wert?" und eines meiner längsten Songs "Ich brauche jemanden", sowie dem Entwurf für "Du weinst", die ich alle Anfang der 80er Jahre schrieb. Ende Juli schon der komplett neue Song "Es piept wohl". Und auch endlich online die etwas aufbereitete 2010er "Halb-Live-Version" von "Es macht ja nichts mehr aus".

Im Juli 2022 zwei neue Texte, die ich auf fortgeschrittene, ältere Musikideen schrieb: "Ohne Kompass" und "Es ist der Zucker".

Am 24. März 2022 erschien die CD "Schenk uns ein Lächeln".

Das Jahr 2022 startete mit Vollendung meines allerersten Frühwerks "Herbst". Ebenso vollendete ich im Juni die 2017er Idee "Es geht um Zukunft". Geschrieben 1980 und nun auch hörbar "Drum leb ich schon jetzt". und mein Liebeslied "Ich bin das Haar in der Suppe".

Das Jahr 2021 lief aus mit der Vollendung des 1982 fast fertigen Songs "Briefträgers Hand", der 2017er Vertonung des 1981er Gedichtes "Katholisch oder Bhagwan" und der Neu-Komposition "Det will ick nich wissen".

Der Sommer 21 endet mit einer lange fälligen Version von "Behördensucht", der Feststellung von 1980 "Ich weiß nun nicht mehr weiter" und der Neukomposition "Ich warte viel zu lang".

Zum Sommeranfang 2021 die Feststellung "Lange nicht geregnet", mein Aufschrei nach einem Festplatten-Crash mit Datenverlust "Wie oft, wie oft" und "Die Lücke", alles Neukompositionen, sowie das nicht mehr aktuelle "NDR-Erhaltungslied".

Am 12. März 2021 erschien die CD "Ich stelle mal fest".

Im Februar 2021 neu mein Beitrag zum Gender-Sternchen: "Das Plural-i".
Statt Karnevalstart 2020 noch ein kleines November-Bonbon: "Rasierpinsels Lebensabend".

Zum Herbstanfang 2020 präsentiere ich das brandneue Stück "Miet-Wucher", das frisch vertonte Gedicht "Karussell" von 1983, mein 1990 gedichtetes "Selbstportrait" und den 1983 geschrie­benen Song "So Dumm".


Der Sommer 2020 brachte ein fast verschollenes, nun endlich vollendetes Rock-Frühwerk von 1978 "Sie zeigen mit dem Finger...", die 1979er Ballade "Stille kann härter sein" und auch von 1979 "Paranoia". Schon im März lud ich die noch ungelenke "Tragödie der Gegenwart" von 1977 hoch, mein frühester Song mit deutschen Textzeilen aus meiner Feder.


Im Februar 2020 veröffentlichte ich drei zwischen Mai und Juli 1978 geschriebenen Songs. Beginnend mit dem Titel "Katerstimmung", der prima zur Karnevalszeit passt, und "Zeit" am Ende dieser Phase, in deren Zentrum "Die Zeit wird es sagen" entstand, der beliebteste Song aus meiner Frühphase.


Ende 2019 hörbar das 2014er "Verloren für die Pharma-Industrie (Pillenmuffel)" und passend zur Laternenzeit 2019 neu geschrieben: "Lichter-Irrsinn".

Vom Sommer 2019 sind die Vertonungen der 1979er Texte "Neujahr" und "Abend" (hier sogar 2 Versionen) und die Mutation des 1980er Gedichtes "Langeweile", das nun zu "Altersarm" wurde.

Frühjahr 2019 kamen der 1981 komponierte "Straßen­musiker-­Blues", sowie die 2018er Neukomposition "Damit ich nichts mehr seh" und der 2019 getextete Song "Ich stelle mal fest" hinzu.

Ende 2018 kamen "Die Nadel" sowie Gesamtlisten aller bislang hörbaren Songs (!geht noch nicht in der Händi-Version meiner Seite!) in unterschiedlicher Sortierung hinzu, die in einem Rutsch abgespielt werden können.

Der Spätfrühling 2018 lieferte:
Kein Wunder" von 1981,
Der Kumpan von 1983, das gesprochene Gedicht
Sonntag" von 1980 und die Rekonstruktion von
Das Schenken, gedichtet 1984.

Zuvor brachte die zweite Hälfte 2017 folgende Veröffentlichungen:
Überflüssig. von 1979,
Krähwinkel von 1979,
Bahnhof vom Herbst 1988,
Wir wollen von 1981, und die noch sehr "wackelige" Idee des 1982 getexteten Songs Mir graut`s.

Letzte Änderung der News: 25.12.2023
Letzte Änderung am Gesamtinhalt: 26.02.2024
(in Datei "EtwasMehr.php")

Hinweis

Momentan sind die meisten Links durchgestrichen und inaktiv, da die Songs noch nicht vollständig erfasst oder korrigiert sind. Die Texte sind zum Teil auf Bierdeckeln, Rändern von Flugblättern oder sonstwie kreuz und quer auf Zetteln entstanden und nun muss ich erst mal wieder ausprobieren, welche denn nun die offizielle Fassung sein wird. Die in dem Textbuch "Die ersten drei Jahre" enthaltenen Versionen sind leider nur die Urversionen, nicht die, die sich in der Spielpraxis bewährt haben.
Ausprobiert wird natürlich mit Gitarre in der Hand und dem Versuch, auch die zugehörige Musik zu rekonstruieren. Das braucht ein wenig Zeit. Aber nach und nach werden die Links aktiv und die Songs erreichbar sein.
Songs auf Zetteln

©2015-2024, T.P.Fischer alias SicPaul