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Songtexte und Gedichte von T. Paul Fischer

Die Mär von forschen Maiden und stillen Knaben
Text ©März & Musik ©Juli 1983/2024: T.Paul Fischer = SicPaul

Es war jüngst eine Maiden
Und der gefiel so Manches nicht,
So konnt' sie auch nicht leiden,
Dass nur der Mann die Frau anspricht.

So zog sie durch die Lande
Und predigte vom Wechseln oft,
Alte Rollen, diese Schande,
Waren 's, die sie zu ändern hofft'.

Doch auf ihren Missionswegen
Sie Zustimmung nicht nur erhielt,
Kritik trat ihr entgegen,
Und die bisweilen recht gezielt!

So traf sie einen Knaben,
Der berichtete, wie 's ihm erging,
Seit er's Hofier'n begraben
Kein flirtend Lächeln er empfing.

Die Gründe tat er nennen:
Die meisten halten's, wie gewohnt,
Darum tat er erkennen,
Rollen tauschen sich nicht lohnt;

Denn was sollte er weilen,
Bis dass sich eine forsche Maid
Tut sich um ihn beeilen,
Bis dahin verstriche zu viel Zeit!

So würd' auch nicht genügen,
Dass forsche Maid und stiller Jung'
Sich zueinander fügen,
Voraussetzung wär' auch Zuneigung!

So musst' die Maid erkennen,
Es ist nicht an den Burschen nur,
Von den Rollen sich zu trennen,
Da bleibt auch manche Maiden stur!

Traurig ist an der Geschicht':
Sind wenig nur zum Tausch bereit,
So erfüllt's die einen nicht,
Die anderen, die tragen's Leid!

Ja, was sollten Zweie weilen,
Bis dass die Rollen neu gelernt,
Zuneigung sollte man teilen,
Bevor sich solche Chance entfernt.

Und die Maid traf einen Knaben,
Der berichtete, wie 's ihm erging,
Seit er's Hofier'n begraben
Kein flirtend Lächeln er empfing.

So musst' die Maid nun sehen,
Rollenwechsel birgt viel Leid,
Wer soll nun wie vorgehen,
Keiner weiß jetzt mehr Bescheid!


Änderungen
Am Ende der vierten Strophe führte das Einstellen des Hofierens noch dazu, dass der Knabe nicht einen kleinen Fisch mehr fing, statt auf flirtendes Lächeln verzichten zu müssen. In der fünften Strophe wurde "dass sich das Ganze doch nicht lohnt" durch "Rollen tauschen " präzisiert. Die letzte Zeile der siebten Strophe lautete zuvor "Da bräucht' es noch Zuneigung!".
Musikalisch gab es anfangs nur zwei Teile (Strophe und Bridge), die ich abwechselnd einsetzte. Erst als ich die ehemalige sechste Strophe quasi zum Refrain beförderte, ergab sich die musikalische Notwendigkeit, eine Art Wiederholung einzubauen und einen Ausklang zu schaffen, so dass die drei letzten 4-Zeiler im September 2024 hinzu kamen.

Hörprobe

Mit programmierten Akkorden E-Piano für die einzelnen Parts und einer MIDI-Spur Gesangsmelodie (auch E-Piano) legte ich zunächst das Arrangement fest. Da ich nicht mehr so hoch wie mit Anfang zwanzig singen kann, ver­schob ich den Song von d-Moll nach h-Moll und sang den Text. Aufnahmen von Gitarren, Alt- & Tenor-Flöten, Bou­zouki und Tenor-Krumm­horn schlossen sich im Januar 2025 an und wurden ab­gerun­det durch etwas Kon­tra­bass- und Drum-Pro­gram­mie­rung.


Version Hp006lm, Spielzeit 2:55

Kommentar

Anfang der 1980er wurde zu­neh­mend das eher offen­si­ve Balz­ver­hal­ten von Män­nern in Fra­ge ge­stellt. Völlig zu Recht muss na­tür­lich das über­grif­fi­ge Ge­ba­ren von Frauen­ver­ach­tern oder an­de­ren Ge­sel­len ohne An­stand be­mäng­elt und un­ter­bun­den wer­den. Aber die For­derung eini­ger Frauen nach ge­ne­rel­ler Passi­vi­tät der Män­ner beim Part­ner­wer­ben konnte nicht funktio­nie­ren.
Erstaunt stell­te ich fest, dass gerade die­je­nigen Frauen, die am lau­tes­ten den Rollen­tausch ein­for­der­ten, bevor­zugt Partner wählten, die besonders mas­ku­li­nes Auftreten zeig­ten. Einem solchen Mädel händigte ich dieses Gedicht aus.
Wenige Monate danach schrieb ich die Musik dazu, die jedoch noch recht ab­wechs­lungs­arm war. Es gab zwi­schen­zeit­lich durch­aus Ver­suche, etwas mehr Pep in den Song zu bringen, aber erst Mitte 2024 nahm dies kon­kre­tere Formen an. Die dann im Sep­tem­ber von mir als ge­lungen ak­zep­tier­te Form, er­for­der­te aber noch mehr ge­sunge­ne Zei­len, die thema­tisch nicht rein aus wie­der­hol­ten Text­passa­gen ge­wonnen wer­den konn­ten, so dich­tete ich die letz­ten 12 Zei­len hinzu.

Akkorde

100 BPM

Strophen:
h, A, E, F# - h, D, A,E, h

Bridge (Strophen 5 & 8):
E, f#, D, A - E, A, H, f#

Refrain:
h, D, A, E - h, D, A,E, f#

Interlude (Flöte)
f#, A, E, H -f#, A, D,E, f#

Bridge 2 (Strophe 9):
f#, A, E, f# - f#, A, C#, f#

Ende (Strophe 10)
f#, A, E, f# - f#, E, C#, f#

©2015-2024, T.P.Fischer alias SicPaul