Sie sind hier:   Songs & Texte > Aktuellere Songs > 2010 bis Ende 2019 > Es geht um Zukunft (#106)

Songtexte und Gedichte von T. Paul Fischer

Es geht um Zukunft
Text & Musik © November 2017/Juni 2022: T.Paul Fischer = SicPaul

tpf in Berlin 2017Das Wetter schlägt Kapriolen,
Der Meeresspiegel steigt,
Doch schnelles Aus von Kohlen
Am Energie-Mix sich nicht zeigt.

Statt Autos zu belohnen,
Mit kleinem Sprit-Verbrauch,
Gibt's Umweltsubventionen
Für Hybrid-SUVs auch,
Leider auch.

Es geht hier um Zukunft, um Lebensqualität,
Zeit also zu handeln, noch ist es nicht zu spät!

Die Dürren werden länger,
Waldbrände mannigfach,
Platz wird für Windkraft enger,
Transport auf Schienen läßt stark nach.

Die Politik muss lenken,
Die Wirtschaft wär' bereit,
Doch Lobbygruppen zu beschenken,
Dafür bleibt zu wenig Zeit,
Wenig Zeit.

Es geht hier um Zukunft, um Lebensqualität,
Zeit also zu handeln, noch ist es nicht zu spät!


Änderungen: Die erste Strophe bestand 2017 im zweiten Teil nur aus der Notiz "Kohlen verfeuern - schlecht" und die Waldbrände nahmen in der Urversion noch zu, was sich ebenso wenig reimte, wie "Statt Autos zu fördern" (Zeilen 13 bzw. 5).

Hörprobe

Ein Orgel-PlugIn mit Effekten lud 2017 zur Improvisation ein, wobei ich gleich dazu einen Grundrhythmus pro­gram­mierte und die noch unfertigen Text­me­lo­dien summte. Zwei Spuren Jupiter-8 Bass-Sounds (vom JP-08) und der Analog-Piano-Sound vom JX-3P ver­voll­ständigten die erste Phase der Auf­nahmen. Im Juni 2022 spielte ich die Gitarre, sang den nun kompletten Text, korrigierte Harmonien und Drums, er­gänz­te Synth-Sounds vom JX-08 und JU-06 und spielte Teile der Orgel neu.
Ein vorläufiger Mix:
TPF mit Gitarre auf Balkon 2021 Version 07, Spielzeit 4:47 Minuten

Akkorde

97 BPM

Meistens ||:C,D,e,e:||
Strophen:
e,e,G,D - e,G,D,D - e,e,G,a - C,C,D,D - e

Kommentar

Die immer heißeren Sommer, das Alarm­schlagen der Wissen­schaftler bezüglich des Klimas, sowie die Igno­ranz unserer kon­ser­vativen Regie­rung bezüglich der Dringlichkeit und deren un­brauch­bare Maßnahmen zum Um­steuern ver­an­lassten mich Ende 2017 zum Schreiben dieses Textes. Das war noch vor "Fridays for Future". Dem Text fehlten aber damals noch einige Reime.
tpf 2017 in wremen
Die noch sehr vagen Grundthemen der Musik ent­stan­den kurz vor den ersten Textzeilen beim Ex­pe­ri­men­tieren mit den Roland Synthesizern JP-08 und JX-3P und einem Orgel-PlugIn.
Im Juni 2022 ergänzte ich die feh­len­den Reime und vervollständigte die Musik.

©2015-2022, SicPaul alias T.P.Fischer