Sie sind hier:   Songs & Texte > Aktuellere Songs > 2010 bis Ende 2019 > Lichter-Irrsinn (#91)

Songtexte und Gedichte von T. Paul Fischer

Lichter-Irrsinn
Text ©Oktober 2019 & Musik ©September 2019: T.Paul Fischer (sicpaul)

Ich saß so gern auf dem Balkon   in der blauen Stunde,
Das war immer mein Coupon   für Entspannung pur.
'Ne Schule zog gegenüber ein,   wohl für Bibelkunde,
Doch nun wirds vorüber sein,   mit meiner Dunkelkur.

Dort aus allen Zimmern Neonlampenschein,
Niemand drin, doch flimmert alles tief in die Nacht hinein.

Spazierengeh'n im gelben Schein   alter Gaslaternen,
Wird wohl immer selt'ner sein,   das Licht scheint heute blau,
Hinzu kommt dann obendrein   lauter Leuchtreklame,
Keiner will doch Loser sein   bei der großen Lichterschau...

Aus Millionen Quellen strömt viel zu viel Licht,
Richtig dunkle Stellen gibt es (nächtens) in der Großstadt nicht.
Flutlichtfontänen machen die Nacht zum Tag,
Müßig zu erwähnen, dass nicht jeder so viel Helles mag!

Zugvögel finden den Kurs nicht,
Irrgeleitet: ein Ende am Hochhaus!
Insekten gefangen im Kunstlicht,
Sie fallen dann in der Nahrungskette aus.

Wer bummelt denn Schaufenster ab   so nachts um zwei bis fünf Uhr?
Wieviel Kaufreiz kommt auf Trab,   weil nachts Reklame blinkt?
Sind taghelle Straßen nicht   verprasste Energie nur?
Vernünftig wär's aus heut'ger Sicht,   wenn nicht alles im Licht ertrinkt!

Von Lichtverschmutzung hat kaum jemand gehört,
Obwohl die Leuchtkraft nachts sehr viele Wesen wirklich stört.
Der Lichter-Irrsinn bringt Hektik in die Nacht.
Wann geht uns das Licht auf, dass man unnütz' Geleuchte mal ausmacht?

Dann könnt ich auch mal Sterne seh'n,   hier auf meinem Balkon,
Gemütlich mal im Mondschein steh'n,   auch mitten in der Stadt.
Lichtverzicht! Wer das begreift,   geht den ersten Schritt schon,
Erleuchtung gibt's, wenn Erkenntnis reift,   dass auch Dunkelheit Reize hat,
Nicht nur Licht.


Keine Änderungen

Hörprobe

Der finale Mix ist [Trk: 08] auf CD:
"Ich stelle mal fest"

Anhand der nachträglich im Timing korrigierten Originalaufnahme mit Gitarre und Melodiegenuschel vom September 2019 tüftelte ich zuerst das Schlagwerk zusammen. Dann spielte ich nacheinander akustische und elektrische Gitarren, bastelte den Mellotron-Choir, sang die Textzeilen und spielte die Orgel. Den elektrischen Rupf-Bass und einige Stellen muss ich noch korrigieren, trotzdem hier schon mal die Hörprobe:
TPF 2019 auf Balkon
LichterIrrsinn07_QVd2.mp3, Spielzeit 4:20

Kommentar

Am 20. September 2019 klampfte ich so vor mich hin und dabei entstanden u.a. die beiden Hauptthemen dieses Songs. Erstaunlich flott formte sich daraus auch die grobe Struktur, die ich bar jedes Metrums gleich mal aufnahm. Nachts konnte ich nicht schlafen und setzte mich daher an den Rechner, um diese Idee etwas auszufeilen. Es war mitten in der Nacht und im Haus gegenüber waren mal wieder wirklich alle vier Stockwerke voll erleuchtet, ohne dass auch nur ein Mensch in einem der vorderen Räume zu sehen war. Passenderweise kam wenig später eine Dokumentation über Lichtverschmutzung im Fernsehn und bekräftigte meinen Ansatz, dies zum Inhalt des Textes zu machen, den ich im Laufe des Oktobers vollendete.
inPankow

Akkorde

70 BPM

Strophe:
||:a,a,C,C - a,a,C,G
a,a,C,C - G,G,Dsus4,Dsus4:||

Chorus:
E, A, E, D - E, A, C, (G), D

Zwischenteil:
F#, hsus2 - F#, G,A,D,C,C
F#, hsus2 - F#,E, A, G, D

©2015-2024, T.P.Fischer alias SicPaul