Wo ich immer auch hinblicke,
Denn immer klafft da noch 'ne Lücke,
Wenn ich Löhne in den Fokus rücke,
Warum gibt's da denn noch diese Lücke,
Gleiche Arbeit,
Das ist ein Missstand,
Unverständlich,
Auch Ost und West trennt noch 'ne Lücke,
Der Kaufkraft-Unterschied ist dicke!
Auch Bildung hat ihre Tücken:
Doch da klaffen die Lücken,
Und immer noch gibt's hier diese Lücke,
Und egal wie ich's auch hinrücke,
Doch in der Politik wird viel geplaudert,
So wird viel zu oft gezaudert,
Gleiche Chancen,
Und jede solche Lücke
Änderungen: Bevor der Text ganz fertig war, sollten die beiden Zeilen über Bildung mit der Melodie der Strophen gesungen werden. So wurde "Auch das Thema Bildung hat seine Tücken" erst später verkürzt, und ich vergaß zunächst "seine Tücken" in "ihre" umzuändern.
Ausgehend von einer im Februar 2021 als Idee festgehaltenen Aufnahme mit Gitarre und phantasiesprachlichem Gesang, programmierte ich im April zunächst die Drums und spielte die Konzertklampfe neu, bevor ich Chor- und Hauptstimmen sang. Anschließend spielte ich E-Piano, E-Gitarre und Bass, bevor ich mein Bariton-Horn für ein paar Töne entstaubte. Dann habe ich einige Bläser-Samples zurechtgefummelt und tutete zum ersten Mal nach ca. 25 Jahren in mein Tenor-Saxophon. Hier erstmal ein vorläufiger Mix:
Version 12d, Spielzeit 3:28 Minuten
Schon beim Schreiben des Kommentars zu Das Plural-i dachte ich an den unverschämten Unterschied bei der Besoldung von Mann und Frau. Auch die stetigen Berichte über das Ost-West-Gefälle geisterten schon länger durch mein Hirn. Aber erst, als ich aus der Lautmalerei des Phantasie-Gesangs zu einer meiner zahlreichen Musikideen im Corona-Lockdown glaubte, das Wort "Lücke" zu hören, bot sich eine Gelegenheit, eine der vorhandenen Melodien mit Text zu füllen. Ungleichheit, Unterschied und Diskrepanz sind alles Worte, die für wiederholte Verwendung beim Vertonen arg sperrig sind, besonders, wenn kurze Tonfolgen vorliegen. Da kam mir der Begriff "Lücke" wie gerufen und anhand der schon vorliegenden Musik nahm der Text flott Form an.
100 BPM
Strophen (bei der 3. die Teile vertauscht):
||:c, F, As, G - c, F, As,B,G :||
B-Teile:
B, F, c, G - B, F, As, G
(B, F, As, G)
Zwischenspiele:
1. F,F(/B), c - F,F(/B), G
2. F,F(/B), c - As,F, B
©2015-2024, T.P.Fischer alias SicPaul