Sie sind hier:   Songs & Texte > Aktuellere Songs > 2020 bis Ende 2022 > Es ist der Zucker (#100)

Songtexte und Gedichte von T. Paul Fischer

Es ist der Zucker
Text ©Juli 2022 & Musik © Mai 2021: T.Paul Fischer = SicPaul

Süße Düfte, verführen uns zum Essen, auch wenn grad' gar kein Hunger plagt,
Süße Speisen, verheißen dem Belohnung, der bei starken Mühen klagt, (und)
Süßes Essen lockt mit froher Hoffnung auf ganz schnelle Energie, (ja,)
Süße Freuden lassen Schmerz vergessen, doch wir bedenken Folgen nie!
Und immer wieder tappen wir in diese Falle,
Folgen den Instinkten aus längst vergang'ner Zeit,
Doch was damals noch als seltene Gelegenheit,
Sorgt für Überdruss
Bei Überfluss! (Denn)
Es ist der Zucker, der heut' an jeder Ecke und zu oft wird offeriert,
Es ist der Zucker, der - zu viel genossen - uns die Gesundheit ruiniert!

Sirup, Honig, Joghurt-, Molke-, Magermilch-Pulver, Malzexktrakt, Fruktose, Inulin,
Die Lebensmittel-Industrie schafft viele Namen, kaum ein Produkt ohne Zucker drin!

Rudernde Tonnen schaukeln auf den Wegen, statt beschwingt grad'aus zu geh'n,
Dicke Wampen quellen über Gürtel, (und) das ist nicht nur schlimm zu seh'n, (denn)
Zu viel Zucker zerstört uns're Figuren, auch (zu)viel Obst ist eher schlecht,
Denn jeder Zucker macht uns schleichend süchtig, dass man immer noch mehr möcht'.
Das Desaster beginnt schon früh im Babyalter,
Durch Gabe süßer Breichen wird Geschmack auf Süß getrimmt,
Denn Mütter freut es, wenn das Kind gerne Nahrung zu sich nimmt,
Babyrund
Gilt als gesund.

Bonbons, Lutscher, Eiskrem, Kekse, Gummibärchen, als Erziehungshelfer sehr beliebt,
Und stetig steigt die Anzahl superfetter Kinder, die es dann als Folge gibt.

Die Zucker-Lobby, will und wollte viel verkaufen und das mit einem Trick,
Die Zucker-Lobby verfälschte Forschungsfazit, jetzt heißt's Fett mache uns dick !
Es ist nicht Süßes, das bei Magerkost man von den Speiseplänen streicht,
Statt Fett mehr Zucker, der fettreduzierten Speisen den Geschmacksverlust ausgleicht.
Die Gesellschaft leidet an den adipösen Folgen,
Doch die Zucker-Lobby verhindert jede Restriktion,
Und zum Schutz des Bürgerwohls zögert die Politik dann schon,
Für mehr Gewinn
Nimmt man das hin.

Vermeidet Zucker! Bei unter dreißig Gramm liegt das Tages-Maximum,
Verzicht auf Zucker wäre für Gesundheit wahrlich gar nicht dumm!


Änderungen

Hörprobe

Der finale Mix ist [Trk: 12] auf CD:
"Zu viel, zu oft"

Zu den Synth-Sequenzen und Phrasen der Originalaufnahme habe ich beim Schreiben des Textes im Juli 2022 sukzessive weitere Phrasen hin­zu­ge­fügt, bis es Zeit war, den fertigen Text nochmal komplett neu einzusingen.

Hier der vorläufige Mix:
TPF 2022 mit Gitarren und Synths Version 17l, Spielzeit 5:17 Minuten

Akkorde

97 BPM

Teile A:
||:e, D, A, C,G:||

Teile B:
A, E, F#, H - C, G, A, G

Teile C:
D,e, A/G, C,D, A - D,e, G, C,D,hsus2

Abweichendes Ende:
e, D, A,C - G,D, E

Kommentar

Im Mai 2021 spielte ich ein wenig mit meinem "WASP"-Synthesizer-Nach­bau herum, wobei die musikalische Grundidee entstand, die ich auch gleich mit ein paar Gitarrenphrasen anreicherte. Die dann mit­auf­ge­zeichneten, aber sinn­ent­leerten Ge­sangs­memos handelten noch davon, dass ich die Sterne sähe.
Erst bei einer Bahnfahrt ein Jahr später entwickelte sich die Idee, Zucker zum Thema des Textes zu machen. Denn im Zug wurde ich nach einer erneuten Fastenkur mit einer schon fast unerträglich süß­lichen Ge­ruchs­wolke der Mit­rei­senden konfrontiert, das Geraschel der Tüten ebbte auch nach Stunden nicht ab und ich wurde dann der dies verur­sach­enden Figuren ansichtig. TPF Kuchen essend

PS.: Früher echter Zucker-Junkie, versuche ich seit 2017 maximal einmal pro Woche etwas Gezuckertes zu essen und auch dabei immer unter 30g am Tag zu bleiben. Oft gelingt's. Meine Getränke waren schon viel länger immer ungesüßt, jetzt sind aber auch Fruchtsäfte tabu.

©2015-2024, T.P.Fischer alias SicPaul