Sie sind hier:   Songs & Texte > Aktuellere Songs > aktuell ab 2020 > Det will ick nich wissen (#97)

Songtexte und Gedichte von T. Paul Fischer

Det will ick nich wissen
Text & Musik ©Oktober 2021: T.Paul Fischer = SicPaul

Meen Händi meldet sich, ick werde anjepiept,
Ick unterbrech' mal kurz, kieke wat et Neuet jibt:TPF 2021
Ach, na, det is knorke, dat de janze Welt jetz' weiß,
Du hast'n neuet T-Shirt und dir isset derzeit heiß.

Vermutlich käm' de Menschheit ooch in allerjrößte Not
Würde se nich wissen, Du futterst jrad' een Brot.
Super-Info-Selfi flott ins Netz jeteilt,
Und schon sind wa alle von de Unkenntnis jeheilt...

Doch ick will det nich wissen, det will ick nich wissen,
Det will ick nich wissen, det is ma piepejal.
Det will ick nich wissen, det will ick nich wissen,
Det jibt so Sachen, deren Info-Wert is schmal!

Det neueste Tatoo und de Schamhaarfrisur,TPF mit Bass 2021
Brustwarzenpiercing, Anabolika-Fijur,
Womit ooch immer sein' Körper man entstellt,
Flux ruff ins Netz, damit man Likes erhält!

Doch ick will det nich wissen, det will ick nich wissen,
Det will ich nich wissen, det jeht mir ooch nüscht an.
Det will ick nich wissen, det will ick nich wissen,
Det is ma zu viel Info, für die ick ma nüscht koofen kann.

Inflationär die Selbst-Lobhudelei,
Und Photoshop schönt jedet Bild dabei,
Janz nebenbei wird jerne mal'n Produkt plaziert,
Für'n formidablet Leben als unverzichtbar sujjariert.

Doch ick will det nich wissen, det will ick nich wissen,
Det will ick nich wissen, det is ma piepejal.
Det will ick nich wissen, det will ick nich wissen,
Det jibt so Sachen, deren Info-Wert is schmal!


Änderungen

Hörprobe

Als Pilotspur in einem Rutsch, mit Geklampfe zum noch unfertigen Text ein­ge­sungen, pro­gram­mierte ich zu­nächst dazu das Schlag­zeug, spielte danach den Bass und sang die Zweit­stimme. Dann erst folgten die ordent­lichen Auf­nahmen des Haupt­gesangs und der Gitarren. Hier der vorläufige Mix:
TPF mit Gitarre auf Balkon 2021 Version 12, Spielzeit 2:54 Minuten

Akkorde

92 BPM

Strophen:
||:C, F, C, G:||
||:d-sus2 , a-sus2:||, (C - G)

Ref:
||:C, G, B, F:||(4x), F,G

Strophe 3:
d - A - d - A - C - G - d - A

Kommentar

Beim Bearbeiten einiger Fragmente stolperte ich über die im Frühjahr 2021 vor dem Festplatten-Crash auf einem externen Recorder aufgenommene Ideen-Sammlung, die an einer Stelle die völlig falsch zum Backing ge­sungene Phrase "det will ick nich wissen" ent­hielt. Da ich nicht immer beim Pro­bieren entweder spontan richtige Akkorde oder zu denen die passende Melodie finde, klingen solche Auf­nahmen gerne partiell richtig falsch. Trotzdem wertvoll, denn hieraus formte sich im Oktober die Musik und der Text der Refrains.
Mental wegen eines anderen Text­entwurfs zum Thema Internet schon auf dieser Spur, erinnerte ich mich an meine frühen Whatsapp-Zeiten, in denen mir mit allerlei Sinn­sprüchen und frag­lichen Katzen­videos der Arbeits­fluss ins Stocken geriet, bevor ich dem einen Riegel vorschob. Berichte über Influenzer und manch unfreiwilliger Einblick in die Apparate-Kommunikation mich umge­bender Menschen ergaben den Rest, den ich passend zum Refrain kon­sequen­ter­weise ganz in berliner Mundart schrieb

©2015-2022, SicPaul alias T.P.Fischer