Sie sind hier:   Songs & Texte > Die ersten drei Jahre  > 1978 bis Aug. 1979 > Behördensucht (#9)

Songtexte und Gedichte von T. Paul Fischer

Behördensucht
Text & Musik: ©Februar 1979 T.Paul Fischer = SicPaul

Bei Alkohol und Drogen
Verlor' ich nicht mein Profil;
Dem Tabak konnt' ich trotzen,
Obwohl's mir sehr schwer fiel.
Aber mit ganzer Kraft
Hat mich dann doch 'was geschafft:

Ich bin so richtig Behörden-süchtig,
TPF beim Warten Ich bin so richtig Behörden-süchtig,
Ohne Papierkram kann ich nicht leben,
Ohne Formular geht alles daneben!

Mein erster Weg am Morgen
Führt mich direkt zum nächsten Amt,
Ich fieber ihm entgegen,
Es hat geschlossen - oh, verdammt!
Und ich bin so traurig,
Dass ich noch kein Papier krieg'.

Ich bin so richtig Behörden-süchtig ....

Noch existier' ich hier nicht,
Weil kein Pass sich mein Eigen nennt,
Urkunden und Formulare
Erst machen mich existent.
Oh, ich bin so hilflos,
Denn meine Sucht, die ist so groß...

Ich bin so richtig Behörden-süchtig ....

Ist mir das Essen ausgegangen
Und ich 'mal eine Arbeit such',
Hör' ich alle nur verlangen
Nach den Papieren und ich fluch',
Denn ich kriege kein Geld,
Wenn mir auch nur eins dieser gottverdammten Papiere fehlt...

Ich bin so richtig Behörden-süchtig ....

Und will der Arzt nicht schreiben
Nach meinem Tod den Totenschein,
Werd' offiziell ich leben bleiben;
Tot bin ich dann auch nur zum Schein...
Denn bis nach den Tod
Verfolgt mich, oh, diese Not:

Ich bin so richtig Behörden-süchtig,
Ich bin so richtig Behörden-süchtig.
Ohne Papierkram kann ich nicht 'mal sterben,
Kein Formular, 's ist mein Verderben.


Keine Änderungen.

Hörprobe


.TPF 1979
Strum-N-Drum-Version 13 in E-Moll (97 BPM)

Dieser vorläufige (noch unausgegorene) Mix entstand im Oktober 2021 aus einer zur Akustik­gitarre ge­sungenen Pilot­spur, anhand der ich versuchte, der rhythmischen Struktur Herr zu werden. Nach dem Pro­grammieren des Schlag­zeugs spielte ich 12- und 6-saitige Western­gitarren und sang Haupt- und Chor­stimmen. Diese Schlaggitarren-Schlagzeug-Version (Strum 'N' Drum) ist nur ein Zwischenschritt zu anderen Versionen, die folgen werden.

Akkorde

ca 95 BPM

Strophen:
||:e,G,D,D - A,H7,e,e:||
e,G,G,D
Refrain
G,e,G,e - A,H,H7,e
G,e,G,e - A,H7,e,e

Kommentar

Schon vor dem Abitur mietete ich eine eigene Wohnung, trat aus der Kirche aus und be­an­tragte eine Schüler­demo, was mir die ersten behörd­lichen Formular-Ausfüll­orgien bescherte: Beschaffung eines Sozial­woh­nungs­berech­ti­gungs­scheines, die Wohn­sitz­ummeldung, das Ändern des Stamm­buches und die Demo-Geneh­migung erfor­derten viel Papier! Als dann auch die Zu­lassung zum Abitur mit einer stattlichen Anzahl von Formularen garniert wurde, war die Zeit reif für diesen Text, dessen Melodie mir kurz zuvor einfiel.
Auf der Straße überzeugte dieser Song sofort und blieb seitdem das High­light meiner Darbietungen, besonders wenn ich das Ende mit impro­vi­siertem, leicht abge­drehtem Gesang über Formular-Irrsinn anreicherte.

TPF 2020

Was mir erst bei den Aufnahmen im Frühsommer 2021 auffiel und mich darob reichlich Nerven kostete, sind die vielen Abweichungen vom Standard-4/4-Takt. Auch die Längen der Strophen bzw. Refrains sind inner­halb des Songs nicht ein­heit­lich, was mir beim Live-Spiel nie sonder­lich auf­ge­fallen war, und sich wohl auch von Vortrag zu Vortrag änderte. Es erklärt mir aber im Nach­hinein, warum manch beglei­tender Mit­musiker bisweilen ins Straucheln kam. Sorry.

©2015-2022, SicPaul alias T.P.Fischer