Sie sind hier:   Songs & Texte > Nach der Straßenmusiker­zeit > April bis Ende 1983 > Karussell (#57)

Songtexte und Gedichte von T. Paul Fischer

Karussell
Text ©8. August 1983 & Musik © August 2020: T.Paul Fischer = sicpaul

Den einen noch, 'nen kurzen, schnellen,
Obwohl es meist bei solchen Fällen
Ist in meinem Kopfe still.
So lass ich die Gedanken schweifen,
Bis ein paar Ideen reifen,
Die ich gerne halten will. TPF mit Schwester 1985

Doch plötzlich tanzen mir die Bilder,
Anfangs ruhig, dann immer wilder,
Bunt in meinem Kopf umher.
Und sie tanzen Stund' um Stunde
Immer noch 'ne neue Runde.
Hilfe, gleich kann ich nicht mehr!

Doch erst entfacht das munt're Treiben
Wird es jetzt nicht stehen bleiben
Und bringt mich doch ganz schön auf Trab,
Schnell und schneller, viel zu schnell
Dreht sich dann das Karussell,
Hilfe! Halt! - Ich stürze ab!

- Gelandet - Stille. Endlich Stille.
Und es folgt Erlösung dann.
Doch war da nicht des Schreibens Wille?
So fang ich von vorne an.



Für Smarty (meine Schwester) zum Geburtstag


Keine Änderungen

Hörprobe


TPF mit Schwester 1986 Weihnachten
Auf Basis einer obliga­torischen Pilot­spur mit Gitarre und skizziertem Gesang nahm ich Ende August 2020 ganz schnörkel­los die zwei Konzert­gitarren und meine beiden Spuren Gesang auf. Zuletzt spielte ich noch das kleine Solo. Da bei einer Gitarrenspur Nebengeräusche und Metronom hörbar waren, nahm ich diese im September erneut auf.

2 mal TPF an Gitarren

Kommentar

Früh schon als Kinder vereinbarten meine Schwester und ich, uns nichts mehr zu Weihnachten zu schenken und dehn­ten dies auch auf die Geburtstage aus. Lediglich Gimmicks, falls grad zur Hand, und ohne Zwang zur Gegen­seitig­keit durften sein. Aber eingeladen zu ihrer Geburts­tags­party, wollte ich dann doch nicht mit gar nix auftauchen und dachte an ein kleines Gedicht­chen. Allerdings herrschte in meinem Hirn gähnende Leere und ich suchte kurz vor dem Erreichen der Party-Lokation ver­zweifelt nach einem guten Thema, als mir diese Zeilen in den Sinn kamen.
Als ich mir im August 2020 diverse Aufnahmen kurzer Themen und erster Ver­tonungs­entwürfe aus den frühen 90ern anhörte, vermengten sich diese zur jetzigen Gestalt. Eine im Mai 1992 aufgenomene Kurzimprovisation hatte noch keine Heimat und gesellt sich nun im Nach­hinein als passendes Into und Zwischen­spiel hinzu.

Akkorde

84 BPM

Intro / Interlude:
d, F, d, A - d, F, C A, d (A)

Strophen:
d, a, G, G - F, C, G, G
(F, G, A, A)
E, D, C, C - G, D, A, A
(C, D, A, A) - C, G, A, A
Bei der letzten Strophe fällt der jeweils dritte Teil weg.

©2015-2021, SicPaul alias T.P.Fischer