Sie sind hier:   Songs & Texte > Nach Straßenmusik > April bis Ende 1983 > Macht nichts mehr aus (#60)

Songtexte und Gedichte von T. Paul Fischer

Es macht ja nichts mehr aus
Text & Musik ©22.Oktober 1983: T.Paul Fischer = sicpaul

Ich geh' auf einer Straße, und die ist recht belebt,
Doch meine Art drauf zu wandeln sich von anderen stark abhebt:
Ich seh so viele Sachen, die seh'n die anderen scheinbar nicht,
Oder sie woll'n sie nicht sehen und entzieh'n sie ihrem Licht.

Und es macht ja nichts mehr aus,TPF in Portugal 2010
Man scheint das ja zu brauchen,
Es macht ja nichts mehr aus,
....Mir ist kalt!

Und in all dem Gewühle, da stirbt Gerechtigkeit,
Da treibt die Lüge Blüten, krepiert die Offenheit,
Da herrscht die Göttin Coolheit und der falsche Herrgott Spiel,
Und die, die da nicht mitzieh'n, deren Herzen bluten viel.

Und es macht ja nichts mehr aus,
Die Leute geh'n vorüber,
Es macht ja nichts mehr aus,
Sie sind's gewohnt.

Ich biete Ehrlichkeit an, doch wer will sowas schon hör'n?
Ich könnt den Leuten dabei Naivität ein Stück zerstör'n!
Die Offenheit, die ich zeige, die macht mich hier noch klein,
Man hält Schwachstell'n für Spielchen und sticht hemmungslos drauf ein.

Und es macht ja nichts mehr aus,
Mein Gefühl hat oft gehangen,
Es macht ja nichts mehr aus,
Ich bin's gewohnt.

Und sie reden viel vom Frieden, doch sie kämpfen viel zu gern,
Ein Messen und Vergleichen ohne Halt,
Hätte gern den Kampf gemieden, doch die Ruh' davor ist fern.
Kein Schutzraum mehr! Mir ist so kalt!

Nur bin ich scheinbar umgeben von Emotions-Egoisten,
Von gefühlskalten Raffern und Selbstwertfetischisten,
Hier seh ich nur noch Schwarz-Weiß, mein Gehirn erschlägt 'ne Terz
Und mitten auf der Straße, da liegt mein totes Herz!

Und es macht ja nichts mehr aus,
Mein Gefühl ist oft gestorben,
Es macht ja nichts mehr aus,
.... Jetzt bin ich tot.


Der Zwischenteil lautete im Original wie folgt und wurde ca 1987 geändert:
Und sie reden viel vom Frieden, doch sie kämpfen viel zu gern,
Sie messen und vergleichen ohne Halt,
So ist die nötige Ruh' für die Schwachen viel zu fern
Und wo bleibt Geborgenheit? - Mir ist so kalt!

Hörprobe

Als Hörprobe gibt es hier eine Version, die ich 2010 recht schnörkellos mit einem kleinen Boss Harddisk-Recorder aufnahm, zu der danach mein wunderbarer Roland-Kollege Fabian mal eben zwischen Tür und Angel ohne groß zu proben live getrommelt hat. Einen Bass hatte ich nicht eingespielt.
TPF in Fischerstrasse Version FO10, Spielzeit 4:42 Minuten

Für meine dritte CD entstand im Januar 2023 eine Neuaufnahme mit pro­grammierten Drums, die mit 111 BPM deutlich schneller ist. Bass, zwei Spuren Gitarre, Gesang und Bläser sind neu.
Version 23, Spielzeit 3:49 Minuten

Der finale Mix ist [Trk: 04] auf CD:
"Zu viel, zu oft"

Akkorde

93 bzw. 111 BPM

Strophen
a,a,F,F - a,a,F,F
G,G,a,a - F,F,G,G
Refrains
a,G,F,F,a,d - a,G,F,F - E, a
Zwischenteil
a,C,D,D - a,C,D,F
D,A,D,C - D,C,G,A
D,A,D,C - G, a

Kommentar

Dieser Text ist im Prinzip die Fortsetzung eines mit "Spielball" und "Sarg aus Beton" begonnen Themen­kom­plexes als Reaktion auf eine ganze Reihe von Ent­täu­schungen.
Zudem dämmerte auch mir langsam, dass meine Blumenkind-Träumerei eines fried­vollen Umgangs der Men­schen unter­einander lang schon ob­solet, und längst durch ein knall­hartes Ellen­bogen­prinzip ersetzt worden war.
TPF in Portugal 2010 Obwohl der Song auf der Straße und auf Klein­büh­nen sehr beliebt war und ich ihn daher sehr häufig spielte, ist die musikalische Gestaltung des Zwi­schen­teils vor der letzten Strophe immer etwas schwammig geblieben und änderte sich von Vortrag zu Vortrag.

©2015-2024, T.P.Fischer alias SicPaul