Sie sind hier:   Songs & Texte > Nach der Straßenmusiker­zeit > April bis Ende 1983 > Rasierpinsels Lebensabend (#62)

Songtexte und Gedichte von T. Paul Fischer

Rasierpinsels Lebensabend
Text ©Dezember 1983 / 2019 & Musik ©November 2020: T.Paul Fischer = sicpaul

Zum Rasier'n der Pinsel, leicht lädiert,
Wurde darob pensioniert
Und fühlte sich, wie 's Rentner tun,
Ein wenig überflüssig nun.

Solch' Schiksal, schlimm! Doch geläutert
Hat durch Weinen er gemeutert.
Und als Erfolg von seinem Winseln
Darf er heute Schuhe pinseln.


(Nun könnt' man meinen, prima so,
Er hat noch einen Nutzen.
Doch unser Pinsel wirkt nicht froh,
Es ist nicht sein's, das Putzen.)

TPF mit Skulptur 2017

Änderungen:
Die ersten zwei Strophen von 1983 sind unverändert, die dritte Strophe entstand erst 2019.

Hörprobe


Ausgehend von einer Pilotspur mit Metronom bastelte ich im November 2020 zuerst die Orgel, um den Gesang besser intonieren zu können, den ich nach der Gitarre aufnahm. Es folgten die Mellotron-Spuren und das Sopran-Krummhorn, bevor ich den Rhythmus programmierte.



Version 6b, Spielzeit 2:17

Kommentar

Zu einer Zeit, als mein Vollbart noch prima spross und mir die Nutzung eines Rasierpinsels völlig fern lag, sah ich aber meinen Opi mit seinem aus­ge­mus­terten Pinsel die Schuhe einfetten. Patent, dachte ich mir.
Später des gleichen Tages besuchte ich mit einem Freund seinen Opa, der - frisch verrentet und ohne Hobbies - über sein aufkeimendes Gefühl der Nutz­losig­keit klagte. Diese Eindrücke vermengten sich zu diesem Gedicht, das anfangs nur aus zwei Strophen bestand.
Die noch in den 80ern ersonnene Musik, gefiel mir nie so recht, und als ich 2019 scheiterte, diese etwas interessanter zu gestalten, entstand stattdessen die dritte Strophe.
Beim Rumdaddeln auf der Gitarre formte sich Anfang November 2020 eine neue Musik, die allerdings bislang noch nicht die dritte Strophe berücksichtigt, weil ich diese an anderem Ort aufgeschrieben hatte und erst nach der Vertonung wiederfand.

Akkorde

127 BPM

Strophe1:
c-sus2,G,F,A-sus2 - B,A, d(-sus2),d
c,G,F,A -B,A, d,d

Interlude:
G,F,B,B - C,G,A,A
G,F,B,B - A,F,G,G

Strophe2:
C,G,F,A - B,A,d,d
C,G,F,A - B,C,D,D

©2015-2021, SicPaul alias T.P.Fischer