Sie sind hier:   Songs & Texte > Die ersten drei Jahre  > Mai 1980 bis Dez. 1980 > Was bin ich wert? (#30)

Songtexte und Gedichte von T. Paul Fischer

Was bin ich wert?
Text & Musik ©November 1980: T.Paul Fischer = sicpaul

Die einen sagen " 'nen Dreck"
Die and'ren meinen "die Welt",
So manche seh'n 's ideell
Und and're werten 's mit Geld,

Doch es ist immer noch nicht geklärt,
Was bin ich wert,
Was bin ich wirklich wert?

Die Substanz, die kostet zwölf achtzig,
Das Fleisch ist teu'rer fürwahr,
Die Arbeitskraft ein paar tausend,
Der Mensch ist unbezahlbar.
In Metern bin ich eins neunzig,
'n Hektoliter geht in mich 'rein,
Für manchen bin ich der Größte,
Im Universum nur klein,

Und es ist immer noch nicht geklärt,
Was bin ich wert,
Was bin ich wirklich wert?

Der eine macht für mich alles,
Der and're den Finger nicht krumm,
Den einen kann ich begeistern,
Der and're, der bleibt nur stumm.
Auf mich blickt der erste herab,
Der zweite zu mir herauf,
Der dritte schließt seine Pforten,
Der vierte, der macht sie auf.

Ja, es ist immer noch nicht geklärt,
Was bin ich wert,
Was bin ich wirklich wert?





Die benutzten Instrumente =>

Und jemand sucht meine Wärme,
Und einer findet mich kalt,
Einige mach' ich kaputt,
Und manchen gebe ich Halt.
Die einen würden 's bedauern,
Wenn ich verließe die Welt,
Die anderen würd' es nicht stören,
Weil ihnen dadurch nichts fehlt.

Und es ist immer noch nicht geklärt,
Was bin ich wert,
Was bin ich wirklich wert?

Und was nützt es mir zu wissen,
Ob Wert, oder Dreck,
Ob sinnvoll, oder sinnlos,
Ob Nutzen oder Zweck?
Ich bin auf dieser Erde,
Nur das hat Gewicht,
Möcht' noch ein bisschen bleiben,
Ob's passt,oder nicht!

Und in einem Fall ist es so
Im and'ren g'rad umgekehrt,
Eins werd' ich wohl nie erfahren
Meinen genauen Wert.

Denn es bleibt für immer ungeklärt,
Was bin ich wert,
Was bin ich wirklich wert?

Benutzte Instrumente


Keine Änderungen

Hörprobe

Im Juni 2022 legte ich die Struktur mit meiner Konzertgitarre fest, pro­gram­mierte ein E-Piano, um Intonation bei den Holz­bläsern und Rhyth­mus­wechsel besser kontrollieren zu kön­nen, und nahm den Gesang auf. Es folgten Bass-Krummhorn und Bass-Blockflöte. Die Zwischenspiele blies ich mit Tenor- und Sopran-Blockflöten und die An­fangs­me­lodie mit einem Alt-Krumm­horn. Im Oktober ergänzte ich noch Alt-Blockflöte und Tenor-Krumm­horn und löschte das E-Piano wieder.
Hier schon mal ein provisorischer Mix: TPF mit Gitarre auf Balkon 2021 Version 09dy5, Spielzeit 4:09 Minuten

Akkorde

74 BPM

Strophen mit Refrain, 4/4:
d,A,d,C - g,F,d,A7
d,C,Bb,A - d,C,A,A7
d,C,d,d - d,A,A7,d

Zwischenspiele nach Refrains, 3/4:
||:d,F,C,d:||

Zwischenteil, 4/4:
||:G,G,A,A - G,G,A,A:||
C,C,G,G - A,A,G,G
C,C,G,G - A,A,G,G,A,A

Kommentar

Als Pflicht-Nebenfach zu Physik musste man zu meiner Zeit Philosophie studieren, und so belegte ich im Wintersemester 1980/81 Kurse in diesem Fach. Natürlich keimten recht schnell Diskussionen über die klas­sischen Sinn- und Werte-Fragen auf. Letztere inspirierten mich zu diesem Text, der binnen weniger Tage ge­schrie­ben und dann auch gleich von mir vertont wurde. "Was bin ich wert" fand auf der Straße sofort Anklang, war seitdem fester Bestandteil jeder Darbietung und gehört heute zum Trio der am häufigsten von mir gespielten Eigen­kompositionen (mit Behör­den­sucht und Die Zeit wird es sagen).

TPF pustet in Basskrummhorn

©2015-2024, T.P.Fischer alias SicPaul