Sie sind hier:   Songs & Texte > Nach Straßenmusik > 1984 und 1985 > Gradeaus (#68)

Songtexte und Gedichte von T. Paul Fischer

Gradeaus
Text & Musik ©November 1985/Mai 2023: T.Paul Fischer = SicPaul

Morgends früh, noch halb im Tran,
Kommt er meist schon lächelnd an,
Hat 'nen netten Gruß parat.
Später, wenn er aufgetaut,
Wird ein Klönschnack aufgebaut,
Unbedeutend? - 'Mal. Nie fad'.

Mit ernstem Rat bringt er dich weiter,
Vom Gemüte eher heiter,
Ist er flexibel und nicht starr.
Einmal ist er ganz Kumpan,
Später kommt er kritisch an,
Und manchmal zeigt er sich als Narr.

Und hört er eine Melodie,
Durchzuckt es ihn, nicht nur sein Knie,
Da swingt der ganze Erdensohn.
Ob es Jazz ist, oder Rock,
Ob Folklore oder Barock,
Ihn verführt da jeder Ton.

Arbeitend geistig beim Studieren,
Wird er sich dennoch nicht genieren,
Auch Packesel 'mal zu sein.
Seine Sprache ist gewählt,
Doch er spricht auch, wenn es zählt,
Eine derbe Sprache rein.



Klönschnack = norddeutsch für Schwätzchen, Plauderei

Er trinkt den Sekt der höh'ren Kreise
Und fühlt sich doch auf seine Weise
Wohler bei einem einfach' Bier.
Recht geschickt in vielen Dingen
Will er and'ren Freude bringen
Gradeaus und ohne Zier.

Und singt er eine Melodie,
Wird sein Leben Poesie,
Und alles Düst're nimmt Reißaus.
Diese Freude steckt dann an:
Fröhlich' Wirken mit Elan,
Ohne Schnörkel gradeaus.

TPF 2001 auf Balkon


Änderungen: Im Titel Geradeaus fiel das unzeitgemäße "e" am Anfang weg, und der zweite Refrain ist neu. Für bessere Singbarkeit gab es einige Silben­änderungen: Zeile 2 hieß Kommt er schon ..., Zeile 8 Vom Gemüt her eher heiter, Zeile 10 ... ganz der Kumpan, Zeile 12 ... manchmal ist er ein Narr, Zeile 21 ... auch ein Packer mal....

Hörprobe

Zu Konzertgitarre mit Gesang als Pi­lot­spur pro­grammierte ich im Mai 2023 als erstes die Drums, bevor ich die beiden E-Gitarren ein­spielte. Danach sang ich die drei Stimmen, spielte die Orgel und zum Schluß den Bass.
TPF an E-Gitarre Version 4d, Spielzeit 3:13 Minuten

Akkorde

93 BPM

Strophen:
e, G, A, G, e - h, A, e, e
e, G, A, G, e - G, D, e, e (G)
A, C, D, C, A - C, D, e, e
e, G, A, G, e - G, D, e, e

Refrain:
C, h, A, A - F, G, C, C /A - h, D, e, e
C, h, A, A - F, G, C, C /h,
A, h, e, e - G, D, e, e

Kommentar

Das " Tinder" der 80er Jahre waren die Chiffre-Anzeigen in den lokalen Ver­an­staltungs-Magazinen, z.B. "Oxmox" in Hamburg ("TIP" in Berlin). Mit reichlich Neugier ausgestattet, antwortete auch ich auf einige davon und hatte durchaus Spaß, die obligatorische Eigenwerbung in Reimform zu gestalten (z.B. in den "Briefen an eine Unbekannte", die ich hier später veröffentliche). Ein solcher Versuch ist mir etwas aus dem Ruder gelaufen und mündete in dieser Heiligenschein-würdigen Abstraktion, die ich hernach vertonte. 2023 schien mir die fünffache Wiederholung des Strophenablaufs als zu langweilig, so dass ich aus der dritten den Refrain entwickelte, was aber im Text einen neuen zweiten Refrain erforderte, den ich kurzerhand neu textete.

©2015-2024, T.P.Fischer alias SicPaul