Sie sind hier:   Songs & Texte > Nach Straßenmusik > 1984 und 1985 > Greis mit 20 (#64)

Songtexte und Gedichte von T. Paul Fischer

Greis mit 20 Jahren
Text ©Juli 1984 & Musik © Mai 1987/2023: T.Paul Fischer = SicPaul

Ich bin ein Greis mit 20 Jahren,
Nur fehlt mir Weisheit, selbst in Haaren,
Ich blick' zurück anstatt nach vorn,
Ich such' mein Glück bei einem Korn,
Ich denk' schon leis' an Memoiren,TPF 1983
Ich bin ein Greis mit 20 Jahren.

Morgens zittern mir die Hände,
Ich bin so bleich, wie meine Wände
Ich tu mich schwer mit dem Bewegen,
Tu' ich's doch, renn ich wo gegen.

Ich bin zerstreut, wie ein Professor,
Nur hat's dieser weitaus besser,
Weil jener Wissenswertes lehrt,
Doch mir blieb Wissen noch verwehrt.

Ich bin ein Greis mit 20 Jahren...

Ich will mich nicht mit Mode quälen,
Bin schwerhörig bei fremden Befehlen,
Vergesse laufend lauter Sachen,
Und bin so stur, wie alte Drachen.

Ich vermeide unnötiges Bücken,
Mein Gedächtnis hat auch oftmals Lücken,
Ich red' von früher, nicht von heute,
gerade so wie alte Leute....

Ich bin ein Greis mit 20 Jahren...


Änderungen: am Text keine, nur die Notiz zur Entstehung 1/84 entpuppte sich bei näherer Betrachtung (und auf einem anderen Zettel) als 7/84.

Hörprobe

Nach der obligatorischen Pilotspur mit Gitarre und gesummter Melodie pro­gram­mierte ich E-Piano und einen Grund­beat, bevor ich die beiden Stim­men sang und die Nylon-Gitarre neu aufnahm. Es folgten Tin-Whistle, irish Bouzouki, Banjo und Quer­flöte. Da­nach kamen noch Western-Gitarre und Mando­line hinzu. Hier ein vorläufiger Mix:
Version 5b, Spielzeit 4:00 Minuten

Akkorde

ca 117 BPM

Intro/Interlude:
g,(B),d,F,C C

Refrain:
F, C, g, B/d - F, C, e, D
F, C, e, D

Strophen:
f#, A, c#, D - A, c#, E, D
h, A, E, D - F, C, G, F

Bridge: G, C, D, C

Kommentar

Mit Anfang zwanzig konnte ich nur we­nig mit der damals ange­sagten Musik anfangen und hegte wenig Sym­pa­thie für Punk, Philly-Sound oder Disco. Kraut­rock, Flower-Power, Pro­gressive- und Psyche­delic-Rock waren meins. Filme mit Heinz Erhard, Stan & Ollie und W.C. Fields sag(t)en mir mehr zu als Rocky Horror Picture Show, ET, Ghostbusters und später dann Dirty Dancing. Auf manchen Parties agierte ich zu­sam­men mit einem Freund wie die Muppets Statler und Waldorf. Als ich mir dann beim Versuch, einen VW-Bus Motor alleine zu wechseln, im Alter von nicht ganz 24 Jahren den ersten Hexen­schuss zuzog, hatte ich tat­säch­lich kurz den Gedanken, lang­sam zu ver­greisen. Das mündete in diesem Text.
Die erste musika­lische Gestal­tung von 1987 hatte ich wohl damals schon mehrfach ab­ge­än­dert, was die sehr unter­schied­lichen Akkord­nota­tionen in meinen Auf­zeich­nungen er­klärt. Im Gedächt­nis blieben mir die unge­fähre Melo­die des Refrains, sowie das Tango-eske der Verse. Mit neuem Intro und einem 'Crossover' der notierten Akkord­folgen entstand daraus 2023 die jetzige Fassung.

©2015-2024, T.P.Fischer alias SicPaul