Sie sind hier:   Songs & Texte > Die ersten drei Jahre  > Sep. 1979 bis Apr. 1980 > NDR-Erhaltungslied (#17)

Songtexte und Gedichte von T. Paul Fischer

NDR-Erhaltungslied
Text & Musik ©November 1979: T.Paul Fischer = sicpaul

Der NDR darf nicht entzwei'n
An Zwistigkeiten der Partei'n,
Denn diese, ist er erst zerrissen,
Haben ihn auf dem Gewissen!

Drei Länder haben debattiert,
Doch nicht die Sendefolge interessiert;
Das, was wohl des Streitens Punkt:
Mit welcher Richtung man hier funkt.

Parteien legen nur drauf Wert,
Wie ideologisch man die Sendung fährt.
Die Frag', wer zieht am dickeren Strick,
Preisen sie dann noch als Politik!

Das Vertreten des Volkes Meinung
Tritt hier nicht mehr in Erscheinung;
Denn Folgen dieser Spielereien
Tragen Bürger, nicht die Parteien!

Doch dafür werdet ihr noch zahlen,
Spätestens bei den nächsten Wahlen!
Denn wir haben nicht für euch gestimmt,
Damit man uns den Rundfunk nimmt!



NDR Hamburg Foto von Wikipedia
Foto von Wikipedia
zeigt das alte NDR-Funkhaus
an der Rothenbaumchaussee, Hamburg


Änderungen

Hörprobe


Da der Text keinerlei Aktualiät mehr hat, habe ich mir die Neu-Vertonung Dezember 2020 sehr leicht gemacht: Drums, Piano und ein Großteil der Gitarren hat mir das Begleit-Programm "Band-In-A-Box" aus­ge­spuckt, ich muss­te nur die Phrasen neu arran­gieren, sprich: zurecht­schnippeln. Gesang und Bass-Spiel habe ich danach ohne solche Hilfsmittel aufgenommen und noch etwas etwas zusätzliche Perkussion programmiert. Als Hörprobe ein noch provisorischer Mix:



Akkorde

130 BPM

Alle Strophen:
E, E, E, E - A, A, E, E
C, C, D, D - G, GD, E, E
(Wiederholung Zeile3,4)
C, C, D, D - H7, H7, E, E
(Zwischenteil)
H7, H7, E, E - E, A, E, H7

Kommentar

Der NDR (Norddeutscher Rund­funk) bestand seit 1955 als Gemein­schafts­anstalt dreier Bun­des­länder. Aller­dings wollten Ende der 70er die CDU-Minister­präsi­denten von Schleswig-Hol­stein, Gerhard Stoltenberg, und Nieder­sachsen, Ernst Albrecht (Vater von Ursula von der Leyen), den NDR vom SPD-regierten Hamburg ab­spal­ten, da ihnen die (kritische, aber korrekte) Bericht­er­stattung zu den Aus­einander­setzungen um die Kern­energie und die Recher­chen des Magazins "Panorama" zu "einseitig" und "linkslastig" waren (Vgl.: Wikipedia).
Stoltenbergs einseitige Kündi­gung des Staats­vertrages und dieser plumpe Versuch poli­tischer Zensur beschäf­tigte Ende 1979 die Medien und veran­lasste mich, diesen Song zu schreiben. 1980 scheiterte vor Gericht der Plan, Ham­burg auszu­schließen, Schles­wig-Hol­stein hätte gehen können. Der NDR wurde umstruk­turiert, blieb erhalten und ist seit 1992 sogar eine Vier-Länder-Anstalt mit Mecklen­burg-Vor­pom­mern.
Da ich den Text schon wenige Tage danach auf einer poli­tischen Veran­staltung singen sollte, entschied ich mich für ein abge­wan­deltes Blues-Schema als musikalische Form, da die Mitstreiter alle Blues spielen konnten und so langes Üben entfiel.

©2015-2022, SicPaul alias T.P.Fischer