Songs und Texte von T.Paul Fischer

1984 und 1985


1985_TPF_KuecheEssener1984_TPF_EssenerStrassenfest1985_TPF_beiGudrunH

Nachdem ich im Jahr 1983 noch viele Texte schrieb, machte sich 1984 bemerkbar, dass ich einerseits recht häufig bei einem Unterhaltungs-Elektronik-Unternehmen und noch zweimal abends in einer Kneipe arbeitete. Andererseits nahm das Arbeitspensum im Studium weiter zu und obendrein war ich nun als Bassist in der Jazzrock-Formation "Mescalito" eingebunden. So blieb nur wenig Muße für das Gitarrespielen und Komponieren. Außerdem nahm die "neue Welle" auch von mir Besitz und ich wusste nicht mehr recht, wie ich neuere Songs gestalten soll. Ein Zeichen dieses Umbruchs war auch, mich von Vollbart und bis zum Gesäß reichender Haarpracht zu trennen. Alle Ex-Langhaarigen ließen damals noch einen fisseligen Zopf der ehemaligen Langmähne übrig und selbstverständlich machte ich diesen Unfug mit. Allerdings waren es bei mir gleich drei, die aber recht flott ein Opfer des Autogen-Schweißgerätes beim Auto-Basteln wurden.
Für die Fehlerberechnung im Physik-Praktikum genügte die alte Logarithmen-Tafel nicht mehr und ich entschied mich im Gegensatz zu den meisten meiner Kommilitonen nicht zum Kauf des programmierbaren TI-30 Taschenrechners, sondern schaffte mir für den gleichen Preis einen Commodore C-64 Computer (siehe Wikipedia) an. Um diesen nutzen zu können, musste ich mir erst mal das Programmieren (BASIC) selbst beibringen. Nach dem Praktikum verlieh ich den Rechner an Freunde, die ganz wild darauf waren, Spiele darauf zu spielen. Erst Ende '84 erfuhr ich, dass man den C-64 mit Zusatz-Hardware prima zum Steuern von MIDI-Synthesizern nutzen kann. Daraufhin lieh ich mir einen DX-7 Synthesizer von einem Freund und komponierte meinen ersten Song am Synthesizer: "Gefangen". Es sollte aber noch mehr als ein Jahr vergehen, bevor ich einen eigenen MIDI-Synthesizer (Yamaha DX-21) besaß und Songs mit der neuen Technik irgendwie hörbar machen konnte.


Texte dieser Phase
  • 01/84 Die Ente
  • 01/84 Greis mit 20
  • 03/84 Das Schenken
  • 04/85 Gefangen (Chaos im Hirn)
  • 11/85 Geradeaus


Durchgestrichenes wird später veröffentlicht


©2015-2019 T.Paul Fischer